Novemberhilfen: Viel Unsicherheit bei Kulturschaffenden

Der Kinobetreiber Tobias Roßmann befürchtet jetzt noch nicht, dass er schließen muss. Er geht davon aus, dass er die Novemberhilfen für das Programmkino Casablanca in Oldenburg bekommt. Die vier fest angestellten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Und dann hat er noch 35 Minijobber im Team. Die gingen immer leer aus, sagt Tobias Roßmann. Er würde ihnen gern wenigstens etwas Geld zahlen. Noch sei aber nicht absehbar, wann das Kino wieder öffnen könne: "Ich persönlich glaube nicht, dass es da im Dezember schon wieder Lockerungen geben wird. Schon gar nicht hier im Kultur- und Veranstaltungsbereich. Von daher ist die Frage, ob die Hilfen dann nochmal verlängert werden. Also, wie geht es dann weiter? Es ist die unklare Perspektive, die uns im Moment zu schaffen macht."

Bei allen Unterschieden, in einem sind sich alle einig: Sie wüssten gern ab wann und wie sie die Novemberhilfen beantragen können, denn das ist bis jetzt immer noch nicht klar.

Zum Beitrag «Novemberhilfen: Viel Unsicherheit bei Kulturschaffenden »