Corona-Pandemie: Bremst uns der Datenschutz aus?

Zu den Kontroversen um das Homeschooling sagte er: „In Bayern kann ich gegen Lehrkräfte keine Bußgelder wegen Datenschutzverstößen verhängen. Zudem wäre das in einer Notsituation fehl am Platz. Man muss den Schulen und Lehrern stattdessen helfen.“ Für den Unterricht zu Hause wird in Bayern die Lernplattform mebis eingesetzt. Da Videokonferenzen damit nicht möglich sind, läuft zur Zeit eine Ausschreibung für ein geeignetes System. Bis dahin können die Schulen auf der Basis von Einwilligungen Zoom oder eine Microsoft-Plattform verwenden. „Wenn Eltern dem widersprechen, muss ein gleichwertiger Ersatz angeboten werden“, sagte Petri. Er warnte vor der Gefahr, dass Schüler ausspioniert werden können, da sich Fremde in US-Systeme eingeschlichen haben und die Schüler dort mit vollem Namen kenntlich sind.

Zum Beitrag «Corona-Pandemie: Bremst uns der Datenschutz aus?»