Steuererklärung für das Corona-Jahr 2020: Wegen Kurzarbeit und Home-Office können Nachzahlungen drohen

Im Jahr 2020 sorgte die Corona-Pandemie für teilweise große Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und im Alltag vieler Berufstätiger. Manche Firmen meldeten Kurzarbeit an und viele Arbeitnehmer wechselten ins Home-Office. Die Veränderungen sind bis heute zu spüren und werden bald auch an einer anderen Stelle relevant: Bei der Steuererklärung, die sich dadurch stark verändern wird. „Grundsätzlich gibt es viel zu beachten“, sagt Steuerberater Franz Plankermann aus Düsseldorf im Gespräch mit Business Insider. „Besonders wer im Home-Office gearbeitet und eventuell zusätzlich Kurzarbeitergeld bezogen hat, dem droht dieses Mal sogar eine Nachzahlung“, warnt er.

Zum Beitrag «Steuererklärung für das Corona-Jahr 2020: Wegen Kurzarbeit und Home-Office können Nachzahlungen drohen»