Industrie erholt sich: Deutlich weniger Kurzarbeit im zweiten Lockdown | MDR.DE

Bei Volkswagen in Zwickau läuft die Produktion auf Hochtouren. Regelmäßig verschickt VW Erfolgsmeldungen aus dem sächsischen Werk: Umbau der zweiten Montagehalle, Drei-Schicht-Betrieb, neue Modelle. Die Corona-Pandemie wirkt da fast wie eine vergessene Episode.

Und tatsächlich gebe es in der gesamten Autobranche nur noch wenig Kurzarbeit, sagt Jens Katzek vom Automotive Cluster Ostdeutschland: „Bei der ersten Corona-Welle hatten wir ein völliges Schließen der Werke, weil Teile aus China nicht kamen.“ Deshalb habe die Produktion vollkommen stillgestanden. Doch das sei heute anders: Es werde produziert und die Wertschöpfungskette stehe. „Und das bedeutet eben tatsächlich weniger Kurzarbeiter.“

Zum Beitrag «Industrie erholt sich: Deutlich weniger Kurzarbeit im zweiten Lockdown | MDR.DE»