Jetzt ist es offiziell: Firmen müssen Corona-Tests anbieten


juris PartnerModul Unternehmensjuristen


RdF-Jahrestagung 2021


BB-Fachkonferenz Strafrechtliche Brennpunkte


Betriebs-Berater

Arbeitgeber in Deutschland müssen ihren Beschäftigten ab kommender Woche verpflichtend Corona-Tests anbieten, wenn sie nicht im Homeoffice arbeiten. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Dabei geht es lediglich um eine Angebotspflicht für die Firmen – eine Testpflicht für Arbeitnehmer gibt es nicht. Auch müssen die Arbeitgeber nicht dokumentieren, ob die Beschäftigten das Angebot angenommen haben.

Arbeitsminister Hubertus Heil sagte, er habe die Verordnung bereits unterzeichnet, sie trete „nächste Woche“ Kraft. Zunächst gelte sie bis Ende Juli. Im Normalfall muss der Arbeitgeber einen Test pro Woche anbieten. Beschäftigte in Berufen mit hohem Infektionsrisiko sollen zweimal pro Woche ein Angebot erhalten.

Zum Beitrag «Jetzt ist es offiziell: Firmen müssen Corona-Tests anbieten»